Gutschriften

Gutschriften dienen dazu, um negative Beträge zu erfassen und auszugleichen. Sie werden verwendet, um eine Rückerstattung, eine Preisreduktion oder eine Korrektur einer Rechnung zu dokumentieren. Gutschriften ermöglichen es Unternehmen, ihre Buchhaltung korrekt und transparent zu halten, indem sie den Gesamtbetrag der Verkäufe oder Dienstleistungen reduzieren.

Um eine Gutschrift für eine bestehende Rechnung zu erstellen, gibt es 2 Wege.

1. Es wird eine Gutschrift aus dem Datensatz der gewünschten Rechnung erstellt

2. Es wird eine Gutschrift manuell erstellt und die gewünschte Rechnung innerhalb des Prozess ausgewählt.

Prozess 1 ist dabei der unkomplizierte und schnelle Weg da, das System hier schon die meisten Daten aus der bestehenden Rechnung aufbereiten & wiederverwenden kann.

Dazu gehen wir einfach auf den Datensatz der Rechnung, für welche wir eine Gutschrift erstellen wollen und klicken auf den Button „Gutschrift erstellen“. Mit Bestätigung des Abfragefelds wird eine neuer Datensatz generiert welcher die Rechnungsdaten ausgehend von der zugrundeliegenden Rechnung vorausfüllt. Nun müssen nur noch das Leistungsdatum und die gutzuschreibenden Rechnungspositionen erfasst werden und man kann das Rechnungsdokument nach gewohntem Prozess erstellen.