Release Notes 1.2 vom 26.03.2024

Features

Revisionssicherheit

Mit der neuesten Aktualisierung führen wir eine essenzielle Sicherheitsfunktion ein, die die Unveränderbarkeit bestimmter Datensätze gewährleistet. Sobald vordefinierte Bedingungen erfüllt sind, können bestimmte Elemente nicht mehr gelöscht werden. Dies bietet einen zusätzlichen Schutzmechanismus für die Datenintegrität und stellt sicher, dass kritische Daten nicht versehentlich gelöscht werden können.

Alle Regeln für die Löschrechte finden Sie unter folgender Seite:

Löschbarkeit von Datensätzen

Warenwirtschaft

  1. Löschbarkeit / Schreibbarkeit von Datensätzen Die Änderungen für Löschbarkeit & Schreibbarkeit sind auch auf die Warenwirtschaftselemente übertragen worden. So lassen sich Warenbewegungen nicht mehr nachträglich manipulieren oder löschen. Wurde eine fehlerhafte Buchung vorgenommen, muss diese über die Stornofunktion storniert oder über eine Korrekturbuchung wieder ausgeglichen werden.

  2. Berechnungsoptimierung Die Hintergrundberechnung für den gewichteten Lagerwert / Bestandsentwicklung wurde angepasst für eine bessere Performance bei erhöhtem Transaktionsvolumen.

  3. FiFo-Verfahren Die Berechnung des gewichteten Lagerwerts wurde vom Durchschnittswert auf den gewichteten Lagerwert nach First-in-First-out Verfahren umgestellt. Dadurch wird die Berechnung des Lagerwerts deutlich genauer. Da der Lagerwert nun anders berechnet wird, wird sich der angezeigte Lagerwert ändern.

  4. Nachträgliche Auswertung Über das WaWi Dashboard im Reiter "Export" lassen sich nun retrospektive Auswertungen zum gewünschten Stichtag ausgeben. Wichtig: Manche Funktionen der retrospektiven Auswertung sind nur möglich für Transaktionen nach dem Release-Datum. Die Gesamtmenge und Gesamtwert kann ab sofort korrekt zu jedem Stichtag in der Vergangenheit ausgegeben werden. Kommissionierte Menge und kommissionierter Wert kann jedoch nur für ab dem Release-Datum getätigte Kommissionen ausgegeben werden.

  5. Inventuroptimierung Innerhalb der Inventur ist es nun möglich, eine Inventurauswertung im CSV-Format zu erstellen. Ebenso werden abgeschlossene Inventuren festgeschrieben.

  6. Nächstmöglicher Montagetermin In Kommissionen wird jetzt der nächstmögliche Montagetermin ausgegeben. Dieser wird berechnet aus den Kommissionsartikeln und deren Warenbestand, bereits geplanten Kommissionen und getätigten Bestellungen.

    Um diese Funktion sinnvoll zu nutzen, muss der Warenbestand gepflegt und das geplante Lieferdatum in Bestellungen eingetragen werden.

  7. Vereinfachung des Buchungsvorgang Artikel, welche die Buchungsart "Seriennummer" oder "Seriennummer erst beim Kommissionieren" haben, werden nun direkt eingebucht ohne Generierung der Artikelliste. Außerdem ist es nun möglich, einen individuellen EK-Preis bei manuellen Wareneingangsbuchungen vorzunehmen.

  8. Masken-UI Das Layout für die Bestellungen / Lieferungen / Kommissionen wurde angepasst. Mehrere Funktionen wie z.B. Mailausgang wurden dabei in einen eigenen Reiter verschoben.

Erweiterte Variablenstruktur

Um Ihre Arbeit mit unseren Vorlagen noch flexibler zu gestalten, haben wir eine zusätzliche Funktion integriert, die es nun ermöglicht, beliebige Variablen aus den einzelnen Masken zu referenzieren.

Vordefinierte Variablen: Im System sind bereits vordefinierte Variablen vorhanden, die in den Vorlagen aufgeführt sind. Diese Variablen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung und können direkt in der Vorlage eingesehen werden.

Erweiterte Variablen: Zusätzlich zu den vordefinierten Variablen besteht die Möglichkeit, auf alle Felder in den relevanten Ebene zu verweisen. Die Schreibweise hierfür ist: {{Tabellenname.Feldname}}

Beispiel: Um auf das Feld "Projektnummer" in der Ebene "Projekte" zuzugreifen, verwenden Sie die Schreibweise: {{Projekte.Projektnummer}}

Die erweiterten Variablen sind für folgende Ebenen verfügbar: • CRM • Projekte • Angebote (Auftragsbestätigung) • Rechnungen (Mahnwesen) • Abwicklung • Bestellungen • Reklamationen • Montagetermine

Hinweis zur Nutzung: Die Verwendung erweiterter Variablen ist sowohl in der nativen App als auch im Webbrowser möglich. Beachten Sie jedoch, dass der Zugriff auf erweiterte Variablen nur online möglich ist. Vordefinierte Variablen können weiterhin auch offline verwendet werden.

Verwendung in Mailvorlagen: Die Verweisung auf Variablen kann sowohl im Betreff, als auch im Textkörper der Mailvorlagen erfolgen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre E-Mails individuell anzupassen und automatisierte Prozesse zu optimieren.

Verwendung in Angeboten & Rechnungen: Variablen können in Vor- und Nachtexten verwendet werden, um eine umfassende Personalisierung Ihrer Kommunikation sicherzustellen.

Aurora Solar Anbindung

Es freut uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir nun Aurora Solar als erstes Planungstool in Photovate angebunden haben. Im ersten Schritt werden Sie dabei die Möglichkeit haben, das Aurora Solar Planungstool aus Photovate heraus zu öffnen und neue Designs anzulegen. Zudem werden in Aurora erstellte Bilder der Dachplanung automatisch zurückgespielt und in das zugehörige Projekt in Photovate hochgeladen.

Franchisedokumente (nur enerix)

Mit dem kommenden Update wird eine neue DMS-Zuordnung „Franchisedokumente“ eingefügt, unter welcher alle aktuellen Franchisedokumente zu finden sind. Dies zentralisiert die Ablage und ermöglicht, dass die Dokumente wie üblich in Ihre Angebotsmappe oder die Abschlussdokumentation referenziert werden können.

Bitte beachten Sie: Die synchronisierten Dokumenten werden neu hinzugefügt und müssen entsprechend neu in den Vorlagen eingefügt werden.

Um auf die Franchisedokumente zuzugreifen, filtern sie einfach nach der DMS-Zuordnung „Franchisedokumente“, dabei werden ihnen alle verfügbaren Dokumente aufgelistet (siehe Screenshot).

Die Dokumente werden im Falle einer Änderung automatisch aktualisiert. Dadurch sind die Dokumente stets auf dem neuesten Stand.

Rollenstruktur

Innerhalb des ERP´s lassen sich nun die Rollenberechtigungen der einzelnen Mitarbeiter überprüfen. Dafür navigieren wir unter Dokumentation -> Rollenübersicht. In folgendem Video ist der komplette Funktionsumfang beschrieben:

⚙️ Allgemeines

Vorlagen

Es wurden neue Dokumentvorlagen erstellt:

  • Leitfaden Marktstammdatenregister

  • Einverständniserklärung für Luftbildaufnahmen

  • Kundeneinweisung

  • zweite Seite des AC-Prüfberichts

Zusätzlich wurde die Vorlage "Abnahmeprotokoll PV-Modulmontage" auf Wunsch und in Absprache mit enerix geringfügig abgeändert.

Zahlungseingänge

Wird der Zahlungsstatus einer Rechnung auf “vollständig bezahlt” gesetzt, dann wird jetzt automatisch ein Zahlungseingang in Höhe des noch offenen Betrags erstellt.

Produktsynchro

Wird die Einheit eines von der Zentrale synchronisierten Artikels geändert, werden die Grunddaten für diesen Artikel nicht mehr synchronisiert. Damit wird die Einheit nach einer Änderung nicht mehr überschrieben.

Lohnkosten

Innerhalb eines Produkts lässt sich nun der Lohnkostenanteil in Prozent definieren. Dieser Lohnkostenanteil wird autom. für die Berechnung des DB2 sowie für die Lohnkostenberechnung innerhalb der Rechnungen bezogen. Neue Felder im Verifizierungsbogen

Im Verifizierungsbogen wurden folgende Felder erstellt:

  • Messkonzept (Text-/Zahlenfeld)

  • Anlage hat Rundsteuerempfänger (Ja/Nein)

  • Ersatzstromfähig? (Ja/Nein)

  • Netzbetreiber-ID PV-Anlage (Text-/Zahlenfeld)

  • Netzbetreiber-ID Stromspeicher (Text-/Zahlenfeld)

Diese wurden großteils für das Ausfüllen der neuen Druckvorlage "Leitfaden Marktstammdatenregister" benötigt, können jedoch in Zukunft auch in anderen Dokumentenvorlagen referenziert werden.

Außerdem wurden im Verifizierungsbogen die Felder "Heizanlage" und "Einbaujahr Heizung" unter eine eigene Überschrift gezogen.

Standortfelder

Alle Standortfelder mit Koordinatenangabe werden nun ausgeblendet und automatisch im Hintergrund ausgefüllt. Das Feld "Adresse ausfüllen" entfällt damit.

Stattdessen ermöglicht ein Button "Standort anzeigen" es, den aktuell im System hinterlegten Standort direkt in Google Maps zu öffnen. Dieses Feld gibt es nun in der Ebene Projekt für den Projektstandort und in der Ebene CRM für die Anschrift des Kontakts.

Positionsanpassungen

Tabelleneinträge werden nun automatisch neu durchnummeriert, wenn ein Nutzer die Position einer Tabellenposition verändert. Damit gibt es keine doppelten Positionsnummern mehr und das Anordnen von Positionen wird deutlich einfacher.

Diese Funktion gab es bisher schon in den Angebotspositionen und gilt jetzt auch für:

  • Rechnungspositionen

  • Bestellungen

  • Angebotsmappe (= Angebotsanhänge)

  • Abschlussdokumentation und Abschlussdokumentationsvorlagen

  • Abwicklungsvorlagen

  • Ticketvorlagen

  • Montagevorlagen

  • Angebotsvorlagen und Angebotsarten

❌ Bugs

Amortisationsprognose Innerhalb der Amortisationsprognose wurden diverse Bugs behoben. Darunter fallen

  1. Berechnung der Reststromkosten

  2. Berechnung des spezifischen Ertrags

  3. Berechnung der Detailauswertung

  4. Berücksichtigung von Rabatten bei der Netto-Angebotssumme

Ebenso wird nun das Standortfeld autom. ausgefüllt und die Dachseiten werden autom. mit den im Verifizierungsbogen hinterlegten Dachseiten ausgefüllt.

Mailversand Es wurden diverse Anpassungen am Mailversand vorgenommen, um zu gewährleisten, dass der Mailversand immer zuverlässig sendet. Dazu gehören:

  1. Neue Error-Checks

  2. Anpassung der Verteiler für die Tickets

  3. Angepasste UI für den Maileditor

Abschlagsrechnungen Innerhalb der Layouts für Abschlagsrechnungen wurde der Zähler für die Abschlagsrechnungen entfernt.

CRM-SYNC Von der Zentrale synchronisierte CRM-Datensätze können nun individuell gepflegt und ergänzt werden, ohne dass diese wieder überschrieben werden.

Sichtbarkeit der Einkaufspreise Die Einkaufspreise von Artikeln wurden für die Rolle "Montage" ausgeblendet.

Anpassung der Cards für Urlaubstage

Wenn ein Mitarbeiter ausscheidet oder einen neuen Arbeitsvertrag bekommt, wurde der Gesamturlaubsanspruch und die planbaren Urlaubstage nicht akkurat ausgegeben. In der vorherigen Version war der Gesamtanspruch zusammengesetzt aus dem Resturlaub der Vorjahre + Urlaubsanspruch pro Jahr. Hier wurde ignoriert wenn ein Mitarbeiter innerhalb eines Jahres ausscheidet. Der Gesamturlaubsanspruch wird jetzt wie folgt berechnet: Resturlaub + Urlaubsanspruch diesen Jahres (des aktiven Arbeitsvertrags).

Sonstiges

Es wurden diverse kleinere Rechtschreibkorrekturen, Layoutformatierungen und Hintergrundanpassungen vorgenommen.

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