Release Notes 1.1.0 vom 12.12.2023

✅ Features

Angebotsanpassungen

Benutzeroberfläche

In den Angeboten wurde die Benutzeroberfläche an mehreren Stellen angepasst. Zum einen wurde die Schlussberechnung des Angebots in eine übersichtlichere Reihenfolge gesetzt mit den Erweiterungen der Möglichkeit zur Ausweisung von globalem Rabatt in % oder €, und der Anzeige der Marge des Angebots, zum anderen werden nur noch die Detailanpassungen angezeigt, die über ein Auswahlfeld selektiert und damit auf aktiv gesetzt wurden.

Mit der Verbesserung der Übersichtlichkeit in den Angeboten wurden auch die Angebotspositionen überarbeitet. Hier wurde sich auf eine Beschränkung auf die wichtigen Felder ohne Einschränkung der Anpassungsmöglichkeiten geeinigt mit einer Positionszusammenfassung in gleichem Stil wie das gesamte Angebot.

Rabattstruktur

Die globale Rabattberechnung wurde so überarbeitet, dass es nun möglich ist auch bei mehreren verschiedenen Steuersätzen einen globalen Rabatt auszuweisen.

Globale Rabatt anpassungen verändern nichtmehr den Netto-Einzelpreis.

Bereits erstellte Angebote unterliegen nicht der aktualisieren Berechnungsmethode, jedoch gibt es die Möglichkeit für Angebote, die in der alten Rabattstruktur einen globalen Rabatt hinterlegt hatten und nicht bereits angenommen, storniert oder verworfen wurden, den globalen Rabatt in die neue Berechnungsstruktur zu überführen. Dies gewährleistet, dass die Rabatte auf Wunsch wieder in den Angebots ausgewiesen werden können. Hierzu finden Sie ggf. ein Hinweisfeld (siehe Abbildung 3).

Angebotsmarge

Innerhalb der Angebotsarten kann nun eine Zielmarge hinterlegt werden. Ist eine Zielmarge eingetragen wird im Angebot ein farblicher Hinweis ausgegeben, ob die Zielmarge erreicht wurde. Wenn keine Zielmarge für die jeweilige Angebotsart eingetragen ist, bleibt ein farblicher Hinweis aus.

Drucklayouts

Mit den Änderungen in den Angeboten und Angebotspositionen wurde auch die Anzeige der Schlussberechnung in den Drucklayouts angepasst, sodass passend globaler Rabatt sowie alle im Angebot enthaltenen Mehrwertsteuersätze aufgelistet werden.

Rechnungsanpassungen

Benutzeroberfläche

Die Oberfläche der Rechnungen wurde, um konsistent mit der Angebotsoberfläche zu sein, auf gleiche Weise angepasst. Auch hier wurde das Ausweisen von globalem Rabatt in die Schlussberechnung gesetzt und die Anpassungen über ein Feld auswählbar gemacht.

Für abgeschlossene Rechnungen ist die Zusammenfassung der Zahlungseingänge auch schlanker geworden, um sich auf die wesentlichen Punkte zu fokussieren.

Gleiches gilt für die Detailansicht der Rechnungspositionen. Ähnlich wie in den oben beschriebenen Änderungen für Angebotspositionen gab es hier eine Veränderung, die die Übersichtlichkeit erhöht ohne Einschränkungen vorzunehmen.

Rabattstruktur

Innerhalb der Rechnungen wurde die gleiche Rabattstruktur wie in den Angeboten eingeführt. Dabei wird der Lokale sowie globale Rabatt beim Vorausfüllen der Rechnung aus dem Auftrag gezogen.

Lediglich bei den Abschlagsrechnungen sind diese schon aufgrund der Summierung der Steuersätze im hintergund integriert.

Drucklayouts

Im Zuge der angesprochenen verfeinerten globalen Rabattberechnung wurden auch die Drucklayouts für alle Rechnungstypen angepasst. Während bei den meisten Rechnungsarten hauptsächlich die Schlussberechnung gleich wie in den Drucklayouts der Angebote erweitert wurde, wurde für Schlussrechnungen ebenfalls ein neues Design zur Auflistung der hinterlegten Abschlagszahlungen eingeführt.

In gleichem Stil ist nun auch ein Drucklayout zum stornieren von Schlussrechnungen im System hinterlegt.

Performance

Zu guter Letzt haben wir eine erhebliche Performancesteigerung bei den Prozessen „Rechnung vorausfüllen“ und „Rechnung stornieren“ eingerichtet.

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