In der Mitarbeitertabelle gibt es auch den Karteireiter „Personalakte“, in dem private Informationen/Stammdaten des Mitarbeiters eingetragen werden können. Hier können auch die verschiedenen Rechte für alle Personalprozesse hinterlegt werden. Dafür ist der Einstellungen-Abschnitt von großer Bedeutung. Als erstes muss der Mitarbeiterdatensatz an seinem Ninox-Nutzer zugeordnet sein und können dann auswählen, welche Berechtigung diese Person zur Genehmigung hat.
Wenn die Option „Nur bestimmte Abteilungen“ ausgewählt wurde, können wir die entsprechende Abteilung auswählen, für die der Mitarbeiter verantwortlich ist.
Wenn die Option „Nicht berechtigt“ ausgewählt wurde, dann ist die Person nur berechtigt, wenn sie als verantwortliche/r Person bei einem Mitarbeiter hinterlegt wurde
Der nächste wichtige Abschnitt ist der Arbeitsverhältnis-Abschnitt. Hier erfolgt die Stundenerfassung in Verbindung mit den jeweiligen mit den jeweiligen Arbeitsverträgen. Außerdem haben wir die Möglichkeit anzugeben, ab wann die Zeiterfassung starten soll. Des Weiteren können wir die Urlaubstage sowie das Stundenkonto vom vorherigen System importieren.
Wenn wir bei Arbeitsverträgen einen neuen Datensatz erstellen, öffnet sich eine neue Maske, in der wir den Art der Einstellungen auswählen können und festlegen, wie lange der Arbeitsvertrag gültig sein soll. Anschließend tragen wir den Urlaubsanspruch, die Arbeitstage pro Woche, die Wochenstunden und die Tage ein, an denen der Mitarbeiter arbeiten muss. Dadurch wird automatisch die Sollarbeitsstunden berechnet und ausgegeben.